Trenner

Gewürzseminar für Auszubildende bei Gewürz Aschenbrenner in Radolfzell-Böhringen

Exakt um 15.00 Uhr am 19.2.2014 begann das Gewürzseminar in den Räumen von Gewürz-Aschenbrenner in Radolfzell-Böhringen. 19 Auszubildende aus Küche, Service und Systemgastronomie hatten nun aus erster Quelle Gelegenheit, Wissenswertes über Gewürze, deren Herstellung und Verwendung in der Küche zu erfahren.

Nach einer kurzen Einführung was Gewürze sind, deren Herkunft und Vielfältigkeit, ging es auch schon los mit der Verkostung verschiedener Pfeffersorten. Darauf folgten verschiedene Currymischungen, Zimt, Vanille, Muskat und Chilis. Auch gab Herr Aschenbrenner einige Tipps und Anregungen um Gewürze zu kombinieren und wie man sie am besten einsetzt! Man solle ruhigetwas “mutig“ sein, meinte er.

Nach kurzweiligen 90 Minuten war die Veranstaltung schon viel zu schnell zu Ende! Man wird das gerne später wiederholen, Gewürze sind eigentlich hochinteressant. Der Jugendwart des Bodensee Kochvereins Johann Georg Vogginger bedankte sich bei Herrn Aschenbrenner für die Durchführung des Seminars und den Einblick in die Welt der Gewürze, die hier so anschaulich verdeutlicht wurde!

Anmerkung von Schriftführer Rolf Ditting: Der bekannte Schweizer Sänger und Showmaster Vico Torriani (26.1.1998 gestorben) war ein begnadeter Hobbykoch, den man in einer Sendung „Verstehen Sie Spaß“ mit Kurt Felix 1983 mit einem missratenem Gourmet-Essen böse veräppelte und hat dann hinterher im Fernsehen eine sehr schöne Episode losgelassen (siehe You Tube) “Wie würzt man richtig? Gewürze sind eine große Skala, da wäre es schön, man hätte ein Buch, wo drinsteht, welches Gewürz passt zu dem und dem. Gewürze sind eben das Geheimnis der Köche und man muß es so behandeln und so zu würzen, dass der Koch sein Geheimnis nicht preisgibt und dass nichts überwiegt. Da gibt es die guten Köche, die die goldenen Finger haben beim Würzen, dass es schmeckt und eben andere, von denen man weniger redet“.

Bericht: Johann Georg Vogginger

www.gewuerz-aschenbrenner.de

© 2009 Bodensee Kochverein mail@webmaster Impressum   Datenschutz drucken sitemap seitenanfang