Besichtigung des Fruchthof Fachgroßhandels Konstanz am Mittwoch 13. Februar 2019

Auf Einladung von Herrn Jürgen Riedlinger, Geschäftsführer des Fruchthofs, haben sich viele angehende Gastronomen unter Leitung des Bodensee Kochverein-Jugendwarts Matthias Kienzle auf dem Gelände des Fruchthofs eingefunden, um diesen zu erkunden.
Zunächst wurden den Junggastronomen die Räumlichkeiten der Abteilung Küchenmamsell gezeigt und die dortigen Arbeitsabläufe erläutert. Bei der zum Fruchthof gehörenden selbstständigen Firma handelt es sich um ein Unternehmen, welches als Serviceleistung für ihre Kunden Gemüse vorschneidet und vorbereitet. Dazu zählen beispielsweise fertig geraspelte Karotten oder aber lediglich geschältes Gemüse, welches den Kunden aus der Gastronomie die Arbeit erleichtern soll.
Im weiteren Verlauf wurden die angehenden Gastronomen durch den Fruchthof geführt. Der Fruchthof ist eine Art Großmarkt, welche seine Kunden mit frischem Obst und Gemüse beliefert. Dabei wird sowohl im Fruchthof als auch in der Küchenmamsell auf Frische und Regionalität geachtet.
Kunden des Fruchthofs können täglich dort ihre Bestellungen aufgeben und werden entweder beliefert oder können ihre benötigten Lebensmittel dort auch selbst abholen.
Der Fruchthof ist unterteilt in mehrere Kühlläger, damit das frische Obst und Gemüse korrekt gelagert wird. Neben regionalem Gemüse und Obst finden sich dort auch Exoten, welche in der Gastronomie immer beliebter werden. Der Fruchthof versucht jedes mögliche Gemüse oder Obst für seine Kunden bereitzustellen und ist mit diesem Geschäftskonzept seit Jahren bis nach Ravensburg und Rottweil ein anerkannter und hochgeschätzter Partner der Gastronomie.