Mittelalterlicher Frühlingsball 2013…

Einer der kleinsten Kreisvereine des Verbandes der Köche Deutschlands (VKD) der Bodensee Kochverein e.V. lud ein zum alljährlichen Frühlingsball der Köche und über 500 Gäste kamen zum Staunen, Schlemmen und Tanzen.
Die Showband Sandy mit 2 Sängerinnen aus Mannheim begleitete musikalisch den langen Abend bis in den Morgen, gekrönt mit einer ABBA-Show-Time.

Das Motto des Jahres 2013 „Mittelalter“ umfasste alles, was zu diesem Thema erinnerte…Gaukler, Minnesänger, Rittersleut’, Edelleut’. Mittelalterliche Handwerker, Caroliner Leut’ aus Biberach an der Mittelalterlichen Tafel, Schwerter, Kettenhemden, Hellebarden, Ritterrüstungen, Die superlecker zubereiteten zig-Kochkunst-Platten verteilt im ganzen Unteren Saal wurden von den einzelnen Mitgliedsbetrieben und Sponsoren im Vorfeld zeitaufwändig hergestellt und kurz vor dem Ballbeginn zur Verkostung abgedeckt. Unter Leitung von Johann Georg Vogginger, Thomas Baumann und August Guter war die Köche-Jugend mit der vorbereitenden Herstellung des Dessert-Buffets eingebunden sowie mit der Herstellung von weißen und braunen Schoko-Pralinen betraut. Die Mini-Köche unter Leitung des Insel Mainau-Koch Herbert Brand kredenzten Mini-Süppchen und Aperogebäck. Die eindrucksvolle Begrüßung durch Hausherr Manfred Hölzl und des 2.Vorsitzenden des Bodensee Kochvereins Herbert Brand eingerahmt aller teilnehmenden aktiven Leute des Abends war letzendlich der Start zur Schlacht am Buffet. Die Caroliner Leut’, aufwändig und mit viel Brokat bestickten Gewändern, zeigten huldvoll als Showeinlage Tänze aus dem Mittelalter. Höhepunkt der 2.Showeinlage waren die Waffenschau und nicht ungefährlichen Schwertkämpfe der Hegau-Ritter aus Radolfzell. Die zum Thema passende Tischdekoration wurde unter Leitung von Ruth Buntru und mit Schülern der Gastronomie-Klasse der Berufsschule Radolfzell eingedeckt. Der Aperitif gereicht von der Jugend des Verbandes der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte (VSR), war die gelungene Voreinstimmung auf den festlichen Abend. Zu dieser großen Veranstaltung, die jedes Jahr ein anderes Motto zum Thema hat, bindet jeweils alle aktiven Kräfte zum Höhepunkt des Jahres. Wir danken allen Sponsoren, Mitgliedern und allen Teilnehmern für die großartige Leistung.

Text und Fotos: Rolf Ditting, Ruth Buntru