Gewürzseminar für den Köche-Nachwuchs

Am Mittwoch 26.Oktober 2016 fand für interessierte Auszubildende und junge Köche ein Gewürzseminar in der Lehrküche, der Werner-Messmer Klinik , Mettnau Kur Radolfzell, statt.
Im Zusammenwirken mit Stefan Aschenbrenner, Inhaber der Firma Gewürz Aschenbrenner und dem Küchenleiter Matthias Kienzle, gab es die Möglichkeit  etwas Theorie und Praxis zum Thema Gewürze zu sammeln. Entsprechend dem ernährungsgemäßen Ziel einer Herz-Kreislaufklinik, in der allgemein die Salzmenge reduziert wird, ist natürlich eine erhöhte und auch kreative Verwendung von Gewürzen gefordert.
Nach einem kurzen theoretischen Einblick in das Thema Gewürze, durch den Fachmann Stefan Aschenbrenner, hatten alle Beteiligten schnell die Möglichkeit zu testen und zu kosten. Anhand eines Warenkorbes von Cous Cous, Chicken Wings, Joghurt, Avocado, Mango und verschiedenen Gemüsen konnte jeder seine eigene Rezept-Idee und Gewürzmischung entwickeln.
Die Klassiker Muskat, Knoblauch, Zimt, Chilli und Ingwer waren dabei noch eher „alte Bekannte aus den Küchen“, während  zum Beispiel smoked Paprika, Sternanis, Macis, Langer Pfeffer, Koriander oder Cardamon schon fremder für die meisten Teilnehmer waren.  Den krönenden Abschluß bildete natürlich, wie erwartet, die Dessert-Kreation:  Safran-Birnenkompott mit Chilli-Schokoladen-Eis.
Herzlichen Dank an die Firma Aschenbrenner und die Leitung der Mettnau Kur für die Möglichkeit und Unterstützung so ein Seminar zugunsten unseres Koche-Nachwuchses durchzuführen.

Matthias Kienzle
Küchenmeister