Neujahrs-Empfang 2011

Der Bodensee Kochverein hat zum Neujahrs-Empfang am Freitag 14.1.2010 gegen 17.00 Uhr ins Museumsgebäude „Weltkulturerbe – Klosterinsel Reichenau“ eingeladen und erstaunlich viele sind gekommen. Karl Wehrle, Verkehrsamtsdirektor und zugleich Museumsführer hat in einer eindrucksvollen Schau das geistige Weltkulturerbe der Kloster-Insel Reichenau gestenreich und mit großer Wissenstiefe diese bedeutende alte Zeit aufleben lassen. Das Land Baden-Württemberg hat aus Stiftungsgeldern zu einem modernen Gebäude und zu allerlei Medien-Interieur verholfen. Karl Wehrle hat deutlich gemacht, dass um die Zeit von Karl des Großen (gekrönt um 800 n.Ch. in Aachen) die Klosterinsel Reichenau das geistige Zentrum mitten in Europa war, die Gelehrten das Christentum in Europa verbreitet sowie kunstvolle Bücher geschrieben haben – im wahrsten Sinne des Wortes. Gutenbergs Buchdruckerkunst gab es erst viel viel später – um 1400 herum. Bücher wurden damals noch einzeln kunstvoll noch Buch für Buch handgeschrieben  -  par excellence. Nix Powerpoint. Schriftführer Rolf Ditting ist ein Jünger Gutenbergs, hat das Buchdrucker-Handwerk von 1960-1963 im Echo-Druck Konstanz erlernt. Später umgeschult auf Offsetdruck, heute Marmeladenvertreter.

Zum Schluß lud der BKV noch im Stockwerk (Tagungs- und Vorführraum) darüber zu einem Umtrunk von edlen Reichenauer Weinen ein. Im Auftrag des Bodensee Kochvereins bedankte sich Manfred Hölzl bei Karl Wehrle und übergab 2 Ehrenkarten für den Frühlingsball der Köche am 26.3.2010.

… Zum Ausklang des interessanten Abends traf man sich noch gemütlich zum leckeren Vesper im Hotel-Restaurant Kreuz beim Kollegen Markus Prinz und seiner Frau Silvia.