Neujahrs-Empfang am 10.Februar 2015 beim Kollegen Küchenchef Reto Wild

(Sohn von unserem großen Schweizer Freund Walti Wild, bekannt vom Hotel Trompeterschlößle Tägerwilen) im Blindenzentrum Landschlacht bei Kreuzlingen/Thurgau. Im Zusammenwirken mit unseren Schweizer Kollegen haben wir auch unsere Treffen wechselseitig auf Schweizer Boden. Mit Thurgauer Wein und kleinen, leckeren Häppchen begann Manfred Hölzl die Neujahrs-Ansprache mit netten Worten und Informationen zum Vereins-Geschehen für dieses Jahr zu den 24 Vereinsmitgliedern, die der Einladung gefolgt sind. Kaum jemand hat gewusst, dass es auf der Anhöhe bei Landschlacht ein Blindenzentrum gibt, das wie ein Hotel geführt wird mit einem bezaubernden Blick auf den Bodensee runter. Der stellvertretende Direktor Roland Gruber vermittelte mit großer Ausführlichkeit die Geschichte des Hauses und führte in zwei Gruppen anschließend in die UNSICHTBAR, ein Raum im Untergeschoß, in dem es stockdunkel war und jeder tastend seine bestellten Getränke an der Bar an sich herzog und wieder tastend mit entsprechendem Geklepper das Anstoßen übte. Immerhin ein Test, wie es um das Sehen bestellt ist, die eben nicht sehen, sondern blind oder sehbehindert sind bzw. nur noch 15 % Sehkraft haben wie z.B. Roland Gruber. Vize-Direktor Roland Gruber, der uns die ganze Zeit begleitet hat, leitete das Haus seit 14 Jahren als Direktor und hat das Amt erst kürzlich an Andi Angst abgetreten. Das Blindenzentrum besitzt auch eine ansprechende, katholische Kapelle für das seelische Wohl. Die gute Küche hat sich bewiesen und so manche werden gerne in der wärmeren Zeit einmal einen Abstecher machen. Auf der Terrasse hat man einen traumhaften Seeblick von der Schweizer Seeseite und kann sich kulinarisch verwöhnen lassen. Man hat es gespürt - es herrscht in diesem Haus auch eine sehr freundschaftliche Atmosphäre.

Bild und Text: Rolf Ditting